Skip to content

Bundesweiter Apotheken-Protesttag am 14. Juni

Alles was sie wissen sollten

Haben Sie
Fragen?

Mit dem sogenannten Lieferengpass-Gesetz will die Ampel-Koalition die Arzneimittelversorgung stabilisieren und die Lieferengpass-Krise entschärfen. Aus Sicht der Apothekerschaft eignen sich die von der Bundesregierung im Gesetzentwurf vorgelegten Maßnahmen allerdings weder dazu, die Versorgung der Patientinnen und Patienten zu verbessern, noch dazu die Lage der Apotheken als erste, wohnortnahe Anlaufstelle in der Arzneimittelversorgung zu unterstützen – obwohl SPD, Grüne und FDP dies im Koalitionsvertrag versprochen hatten. Die ABDA hat Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung und der Regierungsfraktionen in zahlreichen Gesprächen auf die schwierige Lage in den Apotheken hingewiesen. Ein Einlenken seitens der Politik ist bislang aber nicht zu erkennen. Deswegen hatte die ABDA den 14. Juni zum bundesweiten Protesttag erklärt. An diesem Tag wurde die Versorgung nur noch über die Notdienstapotheken aufrechterhalten.

Alles zum Protesttag finden Sie hier:

https://www.abda.de/themen/bundesweiter-apotheken-protesttag/